Innerer Frieden ohne Vergeben ist wie Atmen ohne Sauerstoff …

Liebe/Lieber …

zu meinem letzen Mail, in dem ich über das neue Programm zum inneren Frieden / in den Fluss des Lebens finden berichtet habe (www.martinlaschkolnig.at/ergibdich) haben mich sehr viele Mails, Nachrichten und Facebookkommentare erreicht, die mich sehr berührt haben.

Vielen von Euch geht es ähnlich und auch einige Fragen zum Programm sind gekommen, auf die ich hier ein wenig eingehen mag.

Ein wichtiger Aspekt aus meiner Sicht ist die Notwendigkeit zu vergeben, wenn ich wirklich in den inneren Frieden finden will, ja es ist eine der Notwendigkeiten, wenn Du Dich vom Fluss des Lebens tragen lassen willst.

Wem musst Du vergeben, bevor Du in den Frieden kommen kannst? Denn weiterhin an Verbitterung und Groll festzuhalten, bedeutet, selbst das Gift zu nehmen, das Du dem/der anderen an den Hals wünscht. Ist weder produktiv noch wahnsinnig nützlich. 😉

Das mit dem Loslassen ist aber so eine Sache, denn wenn der emotionale Stachel der Verletzung noch tief im eigenen Fleisch sitzt, dann ist es Pustekuchen mit Loslassen. Das geht dann nicht so einfach.

Darum werden ich im Programm zwei Techniken vorstellen und gemeinsam mit Euch ausprobieren, wie man solche negativen Emotionen, vergangene Verletzungen und ähnliches einfach und sanft auflösen kann. Das schöne ist, dass Du das dann eigenständig anwenden kannst. Viele wissen, dass ich mich seit Jahren intensiv mit Klopfakupressur beschäftige und da werde ich einige Hinweise geben, wie ihr die einsetzen könnt. Eine zweite Technik heißt TAT, was für Tapas Acupressure Technique steht und diese Technik hat einen ganz massiven Beitrag geleistet, dass ich in meiner tiefen Krise vor zwei Jahren nicht verzweifelt bin, sondern tief in meinen Frieden gefunden habe. Es ist ein ganz sanfter, ja fast zärtlicher Weg mit sich selbst ins Reine zu kommen.

Vergeben ist nämlich ganz einfach, wenn es erst mal nicht mehr weh tut. Ja, ich weiß, ich hab leicht reden. Aber probier es doch einfach mal aus. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass Deine Wut, Angst oder was es sonst auch ist, dann weg ist. Ups … 😉

Andere Aspekte, auf die ich eingehen werde, betreffen die Themen

  • Selbstwert
  • vom Universum getragen werden, und
  • wie man den Monkeymind (die Instanz im Hirn, die ständig am Kritisieren, Bewerten, Jammern und Sorgen machen ist) mal dazu bekommt, dass er ENDLICH die Klappe hält.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, neben dem Auflösen von negativen Emotionen ist der Gemeinschaftsfaktor – wir werden das Programm gemeinsam gestalten, es wird viel Möglichkeit geben, Eure Fragen und Inspirationen einzubringen und sich mit anderen auszutauschen. Wichtig ist mir dabei nur, dass wir nicht aus einer Opferhaltung sprechen, sondern aus einer Haltung der Offenheit, der Neugier darauf, wie das ist, wenn wir Rückendeckung vom Leben bekommen und einen liebe- und respektvollen Umgang miteinander einnehmen.

Es ist viel leichter, schwierige Situationen anzunehmen, wenn man weiß, dass man nicht allein damit ist. Ganz oft ist ja ein großer Teil der Schwierigkeit der, dass wir im Widerstand gegen die Dinge sind, die wir eh überhaupt nicht verändern können.

Und als letzten Aspekt möchte ich noch betonen, dass es in diesem Programm darum geht, dass Du das leicht und in Deinem Tempo ohne Stress in Dein Leben integrieren kannst. So viele finden sich gerade in Situationen, die heraus- oder überfordernd sind, wo man viele Dinge gleichzeitig bewältigen muss. Hier bekommst Du die Tools an die Hand, dass Du Dir in Deinem Leben einen Ruhepol einrichten kannst und gleichzeitig eine Gemeinschaft von liebevollen Menschen, die offen sind dafür, dass man nicht unbedingt alles durchkämpfen muss. Ein Fluss strömt auch um Hindernisse herum, aber er lässt sich sicherlich nicht aufhalten, denn fließen muss er. Genauso ist es mit dem Leben, auch das muss fließen und der Fluss des Lebens wird Dich mitnehmen. Die Frage ist, ab wann bist Du freiwillig mit dabei? 😉

Ich freue mich auf alle, die Donnerstag Abend mit dabei sind – in weniger als 48 Stunden geht’s los! Auf www.martinlaschkolnig.at/ergibdich findest Du noch ein paar Details zum Programm und auch alle Infos zur Anmeldung.

Wenn es Dich anspricht, freue ich mich auf Dich!

In Vorfreude mit ganz lieben Grüßen,

Martin

P.S. Geld soll kein Hinderungsgrund sein, darum habe ich die Teilnahmemöglichkeiten vielfältig gestaltet (mit Teilzahlungsvarianten, einem Studentenpreis, etc.). Falls Du ein Anliegen in diese Richtung hast, sprich mich bitte gerne vertraulich an. Hier findest Du alle Details: www.martinlaschkolnig.at/ergibdich